Erste Hilfe Kurs für Säuglinge & Kinder: vor oder nach der Geburt?

Jun 01, 2023
schwangere stehend laptop

 Gibt es ihn überhaupt? Diesen idealen Zeitpunkt? Sollte ich mich bereits in der Schwangerschaft um einen Kurs bemühen? Ich bin so vergesslich in der Schwangerschaft und kann mich nicht lange konzentrieren und lange am Stück sitzen leider auch nicht.

Oder doch lieber den Erste-Hilfe-Kurs für Babys machen, wenn das Baby schon da ist? Aber wer passt denn dann auf das Kind auf? Und nicht, dass ich zu müde bin und mir nur die Hälfte oder noch weniger merken kann. 

Macht es eigentlich Sinn, mehrere Kurse zu besuchen, wenn die Geburten meiner Kinder ein paar Jahre auseinanderliegen? Das geballte Wissen aus einem einzelnen Kurs habe ich schnell wieder vergessen und frage mich bei Kind 2: Wie war das eigentlich nochmal? 

Eltern sind gerne vorbereitet und mal ehrlich, wie oft hat man seinen Regenschirm dabei, den man dann unnötigerweise schleppt. Aber wehe man hat Ihn zuhause liegen gelassen, da kann man sich sicher sein, dass es dann wie aus Eimern schüttet. 

Spoiler: Es gibt keine klare Empfehlung, wann man einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen sollte.

Logischerweise macht es aber Sinn, einen Kurs vor der Geburt absolviert zu haben. Viele Erste-Hilfe-Ausbilder behaupten, der perfekte Zeitpunkt ist um den Beginn des 3. Trimenon. Viele mir bekannte Mütter, die einen Kurs in der Schwangerschaft besucht haben, berichten dann aber, dass sie zum Zeitpunkt der Geburt bereits einen Großteil des geballten Wissens vergessen haben und sich dann in einer Notfallsituation bei Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht mehr sicher fühlen würden mit ihrem gefühlten halbvergessenen -weil nicht verinnerlichten- Halbwissen.

Aber macht es denn wirklich Sinn einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen, wenn das Baby schon auf der Welt ist? Insbesondere in den ersten Wochen hat man als Eltern doch besseres zu tun, als sich mit Säuglings- und Kindernotfällen zu beschäftigen. Und wer betreut dann überhaupt das Baby während des Kurses oder es kommen Fragen darüber auf, wie man das mit dem Stillen während der Kurszeiten hinbekommen soll? Und der/die Partner/in soll ja auch dabei sein, er/sie arbeitet aber immer bis 18.00 Uhr. Es bleibt also schwierig, oder gibt es doch eine perfekte Antwort für all die Fragen, die Eltern beschäftigen?

Als Notärzte wissen wir, dass Eltern im Notfall die wahren Wunderwaffen für ihre Kinder sein können und das in den allermeisten Fällen auch sein wollen. Unser Anliegen war und ist es, Erste Hilfe Wissen unkompliziert, ausführlich, theoretisch und praktisch, wiederholbar und für die ein oder andere Stillsession (um)planbar und passend für Familien auch mit mehreren Kindern anzubieten.

Aus diesem Grund haben wir uns bewusst für die Gründung eines Online-Erste-Hilfe-Kurses entschieden.

Hier können Eltern gemütlich nach ihrem Tempo und ihrer aktuellen Konzentrationsleistung und vor allem flexibel planbar ihr Erste Hilfe Wissen entspannt mit dem/der Partner/in aufsaugen und auch regelmäßig wiederholen und auffrischen. Aber ein Online-Format ohne praktische Übungen war für uns keine Option, mit der wir zufrieden gewesen wären, also musste eine Notfallübungspuppe her. Unsere Juni, so nennen wir unsere Übungspuppe im Kurs, ist ein zentraler Bestandteil unseres Kurses. An ihr können Eltern das theoretisch gelernte Wissen direkt auch praktisch anhand von Erste-Hilfe-Maßnahmen üben.

Wir sind damit übrigens mit unserem Erste Hilfe Kurs mit Übungspuppe für zu Hause, soweit wir wissen, einzigartig in Europa!

Warum sind praktische Übungen so wichtig? Theoretisches Wissen ist die Basis, aber um wirklich gut Erste Hilfe leisten zu können, müssen praktische Skills erlernt werden. Nur was praktisch regelmäßig wiederholt und verinnerlicht wird, kann auch im Notfall abgerufen werden. 

Falls Ihr mehr über die Unterscheide zwischen Präsenzkursen, Online Erste Hilfe Kursen und 12minutes lesen möchtet, schaut mal hier: Vergleich Erste-Hilfe-Kurse: Präsenz vs Online vs 12minutes

Herzliche Grüße,
Annalena und Lukas

(Dieser Beitrag ersetzt keine ärztliche Beratung und dient lediglich der Information.)

 

Die drei wichtigsten Lektionen, die deinem Baby das Leben retten könnten!

Willst du als Elternteil in Notfällen richtig handeln können? 
Jetzt kostenfrei und sofort ansehen.

12minutes im Finale der €100k Challenge!

Apr 11, 2024

Björn Steiger Stiftung und 12minutes kooperieren

Apr 05, 2024

Atemnot bei Babys: Ursachen, Symptome und Erste Hilfe

Feb 23, 2024