12 Tipps für eine kindersichere Küche

Dec 11, 2022
Küche Baby Backofen

Unsere 12 Tipps für eine kindersichere Küche:

  1. Heißes Essen/Trinken sollte außer Reichweite sein, wenn ihr euer Kind auf dem Schoß habt oder ihr es auf dem Arm tragt. Kinder sind so neugierig und versuchen immer Tasse oder Teller zu greifen. 
  2. Elektrische Küchengeräte wie z.B. Wasserkocher sollten immer unerreichbar für die im Haushalt lebenden Kinder sein und ihr solltet darauf achten, dass die Stromkabel nicht herunterhängen.
  3. Beim Kochen solltet ihr möglichst nur auf den hinteren Herdplatten kochen und Stiele von Pfannen und Töpfen sollten nach hinten gedreht werden.
  4. Eine super Investition sind auch immer Herdschutzgitter und ein Backofenschutz. Solltet ihr noch die Möglichkeit haben, baulich etwas an der Küche zu verändern, macht es Sinn den Backofen auf Sicht/Arbeitshöhe einzubauen. Das ist gleichzeitig ergonomisch für den Rücken :)
  5. Scharfe Messer sollten nicht offen liegen bleiben, sondern immer in die Spüle/Spülmaschine aufgeräumt werden.
  6. Schubladensicherungen für Schubladen mit Messern oder anderen gefährlichen Küchenutensilien sind bei Kleinkindern ein absolutes Muss.
  7. Türen von (Küchen)großgeräten wie Waschmaschinen und Geschirrspülern sollten immer verschlossen sein und Messer  sollten mit der Spitze nach unten in den Besteckkorb des Geschirrspülers einsortiert werden auch wenn man dadurch Gefahr läuft, den Besteckkorb im Laufe der Zeit nachzukaufen. Besser noch: In eine Spülmaschine mit einer Besteckschublade ganz oben im Gerät zu investieren.
  8. Kinder im Kinderhochstuhl stoßen sich gerne mit den Beinchen von der Tischkante ab. Daher ist es super wichtig, dass ihr den Stuhl kippsicher aufstellt und ggf. sogar zusätzlich an Tischbein(en) fixiert. Kinder sollten auch nie unbeaufsichtigt im Hochstuhl sitzen. 
  9. Reinigungs-, Putz- und Lösungsmittel sollten in einem abschließbaren oder einem mit einer Kindersicherung versehenen separaten Schrank aufbewahrt werden. Hilfreich ist immer ein “erlaubter Schrank” z.B. mit Plastikdosen oder unkaputtbarem Kindergeschirr für Kinder zugänglich zu belassen.
  10. Spritzwasser und vor allem Fett vom Kochen können den Küchenboden vor allem bei gefliesten Küchen gefährlich glatt werden lassen. Hier also Vorsicht und Kindern am besten früh beibringen, dass in der Küche nicht getobt werden sollte.
  11. Sollte es in einer Kochpfanne zu brennendem Fett kommen, solltet ihr dieses durch Abdecken mit einem Deckel ersticken. Niemals mit Wasser löschen, da es sonst zu einer Fettexplosion kommen könnte, mit immensen Schaden an der Küche und im schlimmsten Fall auch an euch selbst.
  12. Fläschchen und Brei aus der Mikrowelle fühlen sich von außen oft nur lauwarm an, der Inhalt ist aber teilweise kochend heiß. Wichtig daher: Rührt vor dem Verzehr immer gut um und probiert selbst vor dem Füttern, ob die Temperatur nicht zu heiß ist.

Eure Annalena und Lukas 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:
Dr. med. Annalena Dehé, Mutter und Notfallmedizinerin

Dr. med. Annalena Dehé, Mutter und Notfallmedizinerin  

Kostenloser Einblick in den Kurs

Willst du als Elternteil in Notfällen richtig handeln können? 
Jetzt das erste Video kostenfrei und sofort ansehen.

Sommergrippe bei Kindern: Gründe, Anzeichen und Hilfe

Aug 06, 2024