Rettungsdienst alarmieren, was werdet ihr gefragt?

Nov 12, 2022
112 Notfallnummer

Die wichtigste Notfall-Nummer europaweit ist die 112. Dort erreicht ihr den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Diesen Anruf nimmt dann ein Profi aus dem Rettungsdienst entgegen, der in einer sogenannten Leitstelle sitzt.

In den meisten Leitstellen in Deutschland gibt es ein standardisiertes Fragenprotokoll, um schnell herauszufinden, welche Hilfe benötigt wird. 

Je nachdem, welche Informationen im Leitstellen-Computer eingegeben werden, schlägt dieser weitere Fragen oder Hilfsmaßnahmen vor. 

 

Es beginnt mit der Frage: 

1. Wo genau ist der Notfallort?

Wenn ihr eine genaue Adresse in der Stadt angeben könnt, findet euch der Rettungsdienst meist ohne Probleme.

Viele Anrufer können diese Frage bei einem Notruf aber nicht direkt beantworten. Zum Beispiel gibt es im ländlichen Raum manchmal nur ungenaue Adressen oder auf Reisen weiß man es einfach nicht. Dann vergehen wichtige Sekunden. Leider ist in Deutschland die automatische Übermittlung der GPS-Koordinaten vom Telefon an die Leitstelle noch nicht flächendeckend verfügbar. Oft muss die Leitstelle lange nachfragen, um den Standort herauszufinden.

Wenn man nicht genau weiß, wo man sich befindet, hilft es wenn ihr eine App installiert, die die GPS-Koordinaten ermitteln kann. Das können zum Beispiel die auf den Smartphones vorinstallierten Kartenapps sein. Alle modernen Smartphones verfügen über GPS. Diese Technologie kann den Standort der Handys über Satellitendaten lokalisieren. Diese könnt ihr dann an die Leitstelle weitergeben.

 

Als nächstes werdet ihr gefragt:

2. Wer meldet den Notfall?

Euer Name und eure Telefonnummer werden für Rückfragen protokolliert. Zur Sicherheit wird noch nach dem Namen an der Klingel gefragt.

 

Dann wird gefragt:

3. Was genau ist passiert?

Hier schildert ihr einfach knapp das Ereignis und gebt das Alter des Kindes an. Danach wird es je nach Eingabe im Computer schon sehr speziell.

 

Oft wird aber noch gefragt:

4. Um wie viele Betroffene(n) handelt es sich?

Falls ihr es nicht genau wisst, einfach schätzen. 

 

Und 
5. Was konkret zu sehen ist, werdet ihr auch gefragt. 

beispielsweise Fahrradunfall oder die Art der Verletzung.

Es ist ganz wichtig, dass ihr nicht einfach im Affekt auflegt, sondern  auf eventuelle Rückfragen durch die Leitstelle wartet. Von dort aus kann dann direkt das nächste Rettungsteam zu euch alarmiert werden. 

Wenn ihr den Rettungsdienst braucht, ist ein wichtiger Tipp, dass ihr die Lautsprecher-Funktion des Telefons benutzt, um die Hände frei zu haben.

Die Profis in der Leitstelle können euch auch direkt mit Tipps unterstützen und euch bei einigen Maßnahmen auch über das Telefon anleiten.

Die drei wichtigsten Lektionen, die deinem Baby das Leben retten könnten!

Willst du als Elternteil in Notfällen richtig handeln können? 
Jetzt kostenfrei und sofort ansehen.

12minutes im Finale der €100k Challenge!

Apr 11, 2024

Björn Steiger Stiftung und 12minutes kooperieren

Apr 05, 2024

Atemnot bei Babys: Ursachen, Symptome und Erste Hilfe

Feb 23, 2024