Wie alles begann

Oct 24, 2022
Annalena & Lukas Notärzte Zwillinge

Hallo, wir sind Annalena und Lukas! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. 

In unserem Magazin nehmen wir euch mit auf unsere Reise mit 12minutes. Wir sind seit knapp 10 Jahren als Ärzte und seit einigen Jahren auch als Notärztin und Notarzt unterwegs.

Ursprünglich kommen wir aus Tübingen und aus Köln und haben uns dann im 1. Semester im Medizinstudium in Berlin kennengelernt. Seit 6 Jahren sind wir verheiratet und nun seit 2 Jahren Eltern von Zwillingen.

Tatsächlich haben wir unseren Fokus in unserer notfallmedizinischen Ausbildung besonders intensiv auf Baby- und Kindernotfälle gelegt und haben immer gerne von unseren Erfahrungen erzählt und unsere Freunde und Bekannte beraten und geschult. Nicht selten bekommen wir Spontanbesuche von verletzten Nachbarskindern, die dann von uns verarztet werden möchten. 

Mittlerweile haben wir auch schon ein ganzes Sammelsurium an Fotos auf unseren Handys, die wir bei vor allem bei Notfällen aus dem Alltag geschickt bekommen haben, um sie aus der Ferne zu beurteilen.

Diese große Nachfrage von Freunden war letzten Endes der ausschlaggebende Faktor für 12minutes. Wir wollen unser Wissen nicht nur sporadisch an unsere Freunde vermitteln, sondern haben ein Tool gesucht, wie zusätzlich noch viele weitere Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und Babysitter davon profitieren können.

Und so war die Idee für einen Erste-Hilfe-Kurs für Baby- und Kindernotfälle geboren. Ganz wichtig ist uns an dieser Stelle immer zu betonen, dass ihr Erste-Hilfe-Maßnahmen nicht komplett durch die Theorie lernen könnt. Trotzdem sind Eltern und werdende Eltern zeitlich immer stark eingebunden und nicht ganz so flexibel. Das können wir als Eltern von Zwillingen natürlich bestens nachvollziehen und haben daher nach einer Lösung gesucht, die sowohl aus medizinischer als auch aus Elternsicht sinnvoll und passend ist. Und so ist unser Online-Erste-Hilfe Kurs entstanden, bei dem ihr nicht nur die Theorie, sondern auch durch den Versand der Simulationspuppe die soooo wichtige Praxis lernen und üben könnt. Zu der Puppe erzählen wir euch aber an anderer Stelle noch viel mehr, denn es ist wirklich toll, was diese alle für Funktionen hat. 

Was ist als nächstes passiert? 

Im medizinischen und vor allem notfallmedizinischen Bereich kennen wir uns sehr gut aus. Was uns allerdings gefehlt hat, um die Idee wirklich umzusetzen, ist die Business Erfahrung. Und so kamen Leonie und David ins Spiel. Beide sind erst kürzlich aus ihrem Start-up ausgestiegen. Wir sind schon länger mit beiden befreundet und vom Timing hätte es nicht besser passen können. Und so haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und haben uns dazu entschlossen, 12minutes zu gründen. 

Dann ging die Arbeit natürlich erst richtig los. Denn alles das, was in unseren Köpfen an Wissen ist, mussten wir jetzt strukturiert, verständlich und unterhaltsam in einen Kurs zusammenbringen.

So viel erst einmal zu Start. Challenge accepted!!

Annalena & Lukas 

Die drei wichtigsten Lektionen, die deinem Baby das Leben retten könnten!

Willst du als Elternteil in Notfällen richtig handeln können? 
Jetzt kostenfrei und sofort ansehen.

12minutes im Finale der €100k Challenge!

Apr 11, 2024

Björn Steiger Stiftung und 12minutes kooperieren

Apr 05, 2024

Atemnot bei Babys: Ursachen, Symptome und Erste Hilfe

Feb 23, 2024