Unsere Zwillingsüberraschung

Nov 23, 2022
Dr. med. Annalena Dehé Zwillingsschwangerschaft

Schon in der Grundschule fand ich den Gedanken daran, später mal eine Zwillingsmama zu sein, großartig. Eine Schwangerschaft: 2 Kinder – perfekt!

Meine Zwillingstanten, mit denen ich meinen Geburtstag teile, sind bis heute eng miteinander verbunden und bei uns gibt es tatsächlich bis zu meiner Generation mütterlicherseits immer Zwillinge. Die Veranlagung für Zweieiigkeit wird maternal, also über die Mutter weitervererbt. 

Im Rahmen der Notarztweiterbildung mit verschiedenen Praxiseinsätzen auf Neonatologien sowie mit dem Wissen aus dem Medizinstudium und durch befreundete Eltern und Bekannten war dann die Sorge vor Zwillingsfrühchen dann aber doch vordergründig und als wir uns dann gemeinsame Kinder gewünscht haben, wollten wir eigentlich gerne nacheinander Einlinge bekommen. 

Umso größer war dann die Überraschung, als uns in der 14.SSW unsere betreuende Gynäkologin – sie war mindestens genauso überrascht – zeigen konnte bzw. während des Ultraschalls fragte: “Sehen Sie auch, was ich sehe?” …und ja da waren tatsächlich ziemlich viele kleine Ärmchen und Beinchen… und Lukas hat sofort gelacht und gerufen: “Es sind 2!” In mir schlugen auf einmal 3 Herzen bzw. Herzchen. Einer der schönsten Momente der Schwangerschaft, an den ich mich so unfassbar gerne zurückerinnere.

Obwohl eineiige Zwillinge nicht vererbt werden und sie so einfach nur pures Glück sind, ist es schon verrückt, dass wir nun wieder Zwillinge in der Familie haben.

Falls Du gerade schwanger bist mit Zwillingen: Herzlichen Glückwunsch! 

Gerade bei Zwillingen ist es umso schwieriger immer 100% Aufmerksamkeit auf beide Babys gleichzeitig zu haben. Das ist einfach Fakt. Daher empfehlen wir euch ausdrücklich einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglingen und Kinder zu besuchen. 

Da die Kostenbelastung bei Zwillingen doppelt so hoch ist - ich kenne es nur zu gut - haben wir uns für alle Zwillingseltern eine Kleinigkeit überlegt. Ihr bekommt einen €15 Gutschein auf unseren 12minutes Erste-Hilfe-Kurs. Der Code lautet: "Zwillingseltern". Die Gutscheine sind begrenzt auf die ersten 400 Einlösungen.

Einlösen könnt ihr diesen direkt hier: Jetzt einlösen

Wir vertrauen auf Euch, dass nur Zwillingseltern den Code einlösen. Danke für euer Verständnis.

Eure Annalena
Dr. med. Annalena Dehé vom 12minutes Erste-Hilfe-Kurs
Notärztin, Fachärztin für Innere Medizin, Mutter von 2-jährigen Zwillingen

Die drei wichtigsten Lektionen, die deinem Baby das Leben retten könnten!

Willst du als Elternteil in Notfällen richtig handeln können? 
Jetzt kostenfrei und sofort ansehen.

12minutes im Finale der €100k Challenge!

Apr 11, 2024

Björn Steiger Stiftung und 12minutes kooperieren

Apr 05, 2024

Atemnot bei Babys: Ursachen, Symptome und Erste Hilfe

Feb 23, 2024